Ballettreisen

Ballettbegleitreisen exklusiv für unsere Mitglieder

Die nächste Ballettreise führt uns nach Barcelona!

Die Reise ist ausgebucht!

Zeitraum: Mi 24.04.24 – So 28.04.24 

Das Ballett Dortmund ist im April 2024 nach Barcelona eingeladen, um dort im Gran Teatre del Liceu fünf Vorstellungen von Alexander Ekmans Ein Mittsommernachtstraum zu tanzen.

Für uns Ballettfreundinnen und -freunde wieder ein guter Anlass unser Ballett zu begleiten.

In Kooperation mit der Auslandsgesellschaft in Dortmund haben wir für Sie und euch folgendes Programm zusammengestellt:

  • Hin- und Rückflug ab und an Düsseldorf (DUS)
  • Unterbringung in einem 4*-Hotel in Barcelona
  • Besuch der Generalprobe und der Premiere des Balletts
  • Gemeinsames Essen mit den Tänzerinnen und Tänzern
  • Besuch eines Contemporary-Balletts sowie einer Flamenco-Show
  • Zwei geführte Bus-Sightseeing-Touren durch das wunderbare Barcelona
  • Freie Zeit für eigene Entdeckungen

Das ausführliche Programm mit den Anmeldemodalitäten und Preisen wird im November von der Auslandsgesellschaft an alle Mitglieder der Ballettfreunde Dortmund e.V. versandt.

Die Ballettfreunde hatten in den letzten Jahren mehrere attraktive Gelegenheiten, unsere Compagnie zu Auslandsauftritten zu begleiten.

• Im Oktober 2013 erlebten mehr als 20 Ballettfreund*innen die Aufführung des Ballett Dortmund vom „Traum der roten Kammer“ in Hongkong.

• Im Juli 2017 reisten die Ballettfreund*innen u.a. unter Begleitung des damaligen Oberbürgermeisters Herrn Sierau für 8 Tage nach China. Unser Ballett tanzten in Peking und Dortmunds Partnerstadt Xian Faust II und die Ballettfreund*innen genossen ein außergewöhnliches Sightseeing-Programm u.a. mit einem Besuch der Chinesischen Mauer.

• Im Juni 2018 gab es für die Ballettfreund*innen die Gelegenheit beim „Prix Bénois de la Danse“ im Bolschoi-Theater in Moskau vor Ort zu sein. Dort finden jährlich an zwei Abenden Auftritte der weltbesten Balletttänzer*innen mit anschließender Preisverleihung statt.

Ostern 2019 folgte eine Ballettbegleitreise nach St. Petersburg. Dort erlebten 24 Ballettfreund*innen die Vorstellung von Alice des Ballett Dortmund und den Auftritt des berühmten Mariinsky Balletts mit Anna Karenina im neuen grandiosen Mariinsky Theater II.

• Für April 2020 war mit Viator-Reisen eine 5-tägige Israel-Reise geplant. Unser Ballett war nach Tel Aviv, Jerusalem und Haifa eingeladen, um Drei Farben: Tanz zu präsentieren. Leider musste Corona-bedingt die Reise kurzfristig abgesagt werden – wir hoffen, sie in 2022 realisieren zu können.

• Im Juni 2022 unternahmen wir eine 4- tägige Ballettreise nach Amsterdam. Hier war das Highlight die Ballettvorstellung im Rahmen des „Hans von Manen Festivals“. Das Ballett Sudden und Suspended wurde im Tanztheatersaal des Nederlands Danstheater gezeigt. Das NDT -Programm präsentierte eine Weltpremiere des Choreografen Edward Clug und brachte Johan Ingers gefeierte Kreation IMPASSE zurück auf die Bühne.

Ballettreise nach Stuttgart im Mai 2023

Der ausführliche Reisebericht ist in unserem Magazin pro Ballett nachzulesen.

Gruppenfoto während unserer Ballettreise in Stuttgart.