Das Theater Dortmund zieht mit seinem großen Angebot und Sparten auch die Schulen an. Der Startschuss fiel 2011, in dem das Theater selbst aktiv auf Schulen zuging. Seit dem nimmt die Anzahl der teilnehmenden Schulen stetig zu: Stand März 2025 erreicht das Theater 51 weiterführende Schulen mit circa 50.000 Schüler*innen. Mittlerweile hat sich das Projekt zu einem wahren Selbstläufer entwickelt, welcher auch Interessenten über die Stadtgrenzen von Dortmund hinaus erreicht.
Neben Vorstellungsbesuchen stehen besonders Angebote wie Führungen über die Bühnen und durch die Werkstätten bis hin zu Workshops, Probenbesuchen und mehr im Mittelpunkt. Ziel ist es dabei nicht nur den Schüler*innen den Zugang zu den Sparten des Theaters zu erleichtern. Im Rahmen der Angebote können sie sich auch ein Bild von den vielfältigen Berufsfeldern machen, welche das Theater Dortmund anbietet. Zudem erhalten sie die Möglichkeit, aktiv an Kunst und Kultur teilzunehmen, sei es beispielsweise bei Workshops, Rallyes oder bei der jährlichen
Eröffnungsveranstaltung. Hier können sie wie die Ensembles der Sparten des Theater Dortmund auf der großen Bühne des Opernhauses stehen und ihr Können zum Besten geben. Eine Chance, welche mit großer Begeisterung genutzt wird.
Den Lehrkräften und Pädagog*innen stehen Fortbildungen, Themenabende sowie aktuelle Newsletter zur Verfügung. Auch Material zu den Inszenierungen zur Vor- und Nachbereitung im Rahmen des Schulunterrichts wird vom Theater Dortmund bereitgestellt. Zweimal im Jahr treffen sich zudem die Ansprechpartner*innen der Schulen und die Theaterpädagog*innen. In Zusammenarbeit wird unter anderem erörtert, welche Themen gerade in den Schulen wichtig sind und wie bei der Vermittlung unterstützt werden kann.
Selina Popanda
