„Ein Mittsommernachtstraum“ ist wieder da!

Alexander Ekmans Ballett ist ein Dauerbrenner in Dortmund sowie auf zahlreichen Gastspielreisen des Ballett Dortmund.

 

DSC_7034

Ein Mittsommernachtstraum ist eine der erfolgreichsten Produktionen des Ballett Dortmund und wird ab Samstag, 18. November 2023, um 19:30 Uhr im Opernhaus wiederaufgenommen. Darüber hinaus wird das Ballett Dortmund im August 2024 mit Ein Mittsommernachtstraum erstmalig bei den Salzburger Festspielen zu sehen sein. 

Alexander Ekman, international renommierter Starchoreograf, hat sich von den Bräuchen und Riten seiner nordischen Heimat zu einer weltweit gefeierten Kreation inspirieren lassen. Die Uraufführung 2015 am Königlich Schwedischen Ballett in Stockholm war ein Medienereignis. Einer der bekanntesten Komponisten des Landes, Mikael Karlsson, zauberte eine Musik, die zwischen mythischer Energie und betörender Sinnlichkeit ihresgleichen sucht.

Sommersonnenwende: Die natürliche Sehnsucht des Menschen nach Licht und Sonne verschmilzt mit uralten Mythen und Legenden. In einer Nacht, die der schrankenlosen Liebe vorbehalten ist, wird der Natur, der Vitalität, dem Dasein schlechthin gehuldigt. Da kann es passieren, dass die Grenze zwischen den Sterblichen und dem Reich des Übernatürlichen durchlässig wird. Und es ist nicht mehr gewiss, ob unsere fantastischen Träume nicht in Wahrheit noch viel fantastischere Wirklichkeiten sind.

Mit dem schwedischen Filmregisseur Ingmar Bergman als poetischen und Federico Fellini als skurril-überbordenden Mentor gelingt Alexander Ekman ein Ballettwunder: Er führt den Tanz zurück zu seinen kultischen und magischen Wurzeln. So werden die Tänzer*innen zu Bestandteilen einer choreografischen Urlandschaft, in der Menschen und Fabelwesen miteinander in Beziehung treten.

Karten sind an der Theaterkasse im Kundencenter, telefonisch unter 0231/50 27 222 oder im Webshop erhältlich.