Ballettfreunde wählten einstimmig ihren neuen Vorstand.
Dr. Gerd Bollermann ist neuer Vorsitzender des Vorstands der Ballettfreunde Dortmund e.V., er übernahm damit den Staffelstab von Dr. Michael Brenscheidt, der nach sechsjähriger Tätigkeit als Vorsitzender nicht mehr für diese Funktion kandidierte. Der ehemalige Arnsberger Regierungspräsident und aktuelle Vorsitzende des Beirates des NRW Juniorballett wurde ebenso wie die übrigen Vorstandsmitglieder einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt.
Mit fast 600 Mitgliedern ist der Verein der mitgliederstärkste Ballettförderverein in Deutschland. Seit Vereinsgründung im Jahr 2004 ist Gerd Bollermann der vierte Vorsitzende in fast 20 Jahren.
„Michael Brenscheidt mit seinem Vorstandsteam und dem Beirat haben mit ihrem Engagement in den letzten Jahren den Verein der Ballettfreunde geprägt und ihm ein unverwechselbares Profil in Dortmunds Kulturlandschaft gegeben“, betonte Gerd Bollermann bei der Mitgliederversammlung.
Kontinuität der Vorstandsarbeit für die nächsten Jahre ist das Signal der Mitgliederversammlung. Fünf von sieben Vorstandsmitgliedern sind weiterhin tätig. Das neue Vorstandsteam besteht neben dem Vorsitzenden aus Dr. Michael Brenscheidt (1. stellv. Vorsitzender), Tanja Frommert (2. stellv. Vorsitzende), Dr. Michael Kohler (Schatzmeister) Gabi Brenscheidt (Schriftführerin) Kirsten Mattern, (Ballettreisen), Tina Roth (Werkstattgespräche). Neu im Vorstand sind Tina Roth und Gerd Bollermann. Kathrin Dewner und Dr. Bernd Kemper (nach fast zehnjähriger Tätigkeit in Beirat und Vorstand) schieden auf eigenen Wunsch aus.
Auf den neuen Vorstand warten spannende und herausfordernde Aufgaben. So dürfen sich Ballett und Vereinsmitglieder auf ein Jubiläumsfest am 02. September 2023 anlässlich der 20jährigen Tätigkeit von Xin Peng Wang als Ballettintendant in Dortmund freuen. Geplant ist außerdem die Fortsetzung der bewährten Werkstattgespräche mit spannenden Persönlichkeiten aus dem Ballett- und Kulturumfeld, eine Ballettbegleitreise nach Barcelona sowie Projekte im Zusammenhang mit den Internationalen Ballettgalas, der Ausstattung mit Kostümen oder der digitalen Ausrüstung für das Ballett Dortmund. Ein Ziel ist die Steigerung der Mitgliederzahl: „Wer an Dortmunder Kultur interessiert ist, Tanz und Bewegung liebt und das Ballett Dortmund unterstützen möchte, ist bei uns herzlich willkommen“, hebt Gerd Bollermann hervor.
Die Ballettfreunde freuen sich auf die Jubiläumsspielzeit von Xin Peng Wang mit Wiederaufnahmen, Premieren und einer Jubiläumsgala. Gerd Bollermann: „Wir werden in der kommenden Spielzeit einmalige Sternstunden des Tanzes am Ballett Dortmund erleben.“
